Info
Kinodokumentarfilm
2019 | 2018 | 2017 | 90 Min.
Ist eine Welt ohne Malaria eine Illustion?
Regie: Katharina Weingartner
DOP / Bildgestaltung: Siri Klug
Produktion: zero one film Berlin, Pooldoks Filmproduktion Wien und Langfilm, CHE
Jean Ziegler
„Ein dichtes, spannendes Lehrstück (…)“
Falter.at, Michael Omasta, 23.09.2020
„Das Fieber ist ein wunderschön fotografierter Film über eine grausame Krankheit – und über das Fortdauern einer empörenden kolonialen Geschichte.“
ORF Radio FM4, Maria Motter 22.09.2020
Synopsis
Malaria zählt zu den tödlichsten Infektionskrankheiten der Welt – sie fordert täglich Tausende von Menschenleben, vor allem in der Region Subsahara-Afrika. Dreharbeiten in den Regionen Kenia, Uganda, Tansania – rund um den Viktoriasee – insbesondere zur Regenzeit, also jener Zeit, in der Malaria am tödlichsten zuschlägt, stellen für Team und Technik eine besondere Herausforderung dar.
Regisseurin Katharina Weingartner war es ein zentrales Anliegen, einen Perspektivwechsel zu vollziehen: Im Mittelpunkt des Films stehen nicht westliche Expert:innen oder NGO-Mitarbeitende, sondern lokale Protagonist:innen – Aktivisti:nnen, Forscher:innen und medizinisches Personal, das direkt mit der Krankheit konfrontiert ist. So formte sich eine komplexe Geschichte, die Gegenwart und Zukunft dieser Krankheit beleuchten will. Der Film führt nach Afrika – zu den Menschen, die von der Krankheit betroffen sind, zu jenen, die sie vor Ort erforschen und behandeln, und zu denen, die die Krankheit zu überleben versuchen.

